Sterneküche macht Schule mit Stefan Marquard und TasteNext

„Es müssen wirklich alle am gleichen Strang ziehen — angefangen von den Eltern, über die Schulen, die Lehrkörper und natürlich den Caterer“ sagt Sternekoch Stefan Marquard und beschreibt damit genau die Philosophie, die auch wir von TasteNext seit zwei Jahren in Mannheim verfolgen. Daher war der Aktionstag „Sterneküche macht Schule“, die der bekannte Fernsehkoch am Donnerstag mit dem jungen Mannheimer Unternehmen umsetzte, ein absoluter Volltreffer.

»Stefan Marquard, selbst Vater von zwei Kindern, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schulessen in Deutschland zu verbessern. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Gerichte so günstig wie möglich sein müssen« schreibt die Rhein-Neckar-Zeitung in ihrem Bericht über den Tag an der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried. Eine Aufgabe jedoch, die wir bei TasteNext jeden Tag aufs Neue gerne annehmen, um unsere Vision von einer nachhaltigen und gesunden Schulverpflegung umzusetzen. Und zwar so – um es mit den Worten von Stefan Marquard zu sagen – dass die Schüler darauf Bock haben. Dass dies jedoch nicht von einem Mensabetreiber allein erreicht werden kann, betont Marquard immer wieder: „Mein großer Traum ist ein einheitliches Fach, deutschlandweit, von der ersten bis zur letzten Jahrgangsstufe: Ernährung und Bewegung. Dann weiß jeder, was er zu tun hat und am Ende haben wir eine neue Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“.

Ein Schritt in diese Richtung konnte am Donnerstag gemacht werden. So beobachteten zum Beispiel die anwesenden Journalisten des Rhein-Neckar-Fernsehens: »Die Schüler schauen nicht nur über die Schulter, sie packen richtig mit an«. Die Mithilfe war auch dringend nötig, denn die Schüler an der IGMH hatten kräftig Appetit mitgebracht: 500 Wraps, 600 Burger und 300 PowerDrinks gingen an dem Tag über die Bühne. Mit den eigens kreierten PowerDrinks hatte Marquard die Schüler bereits am Morgen vor Schulbeginn begrüßt und fit für den Tag gemacht. Im Anschluss ging es dann mit den Schülern an die Entwicklung der Wraps sowie der drei Burger-Varianten: Ein Burger mit Geflügel, einer mit Fisch und eine vegetarische Variante. „Super lecker“, war das Fazit der Schüler am Ende des Tages. Kein Zufall, wie folgender Beitrag im Mannheimer Morgen am Folgetag zeigt:

»"Essen ist Kopfsache", setzt Markus Bissinger auf genau solche Geschmackserlebnisse. Als Geschäftsführer von TasteNext betreibt er mit seinem Team seit April 2014 die Mensa als Modellprojekt der Schulverpflegung. Das Beispiel an der IGMH hat den Geschmack anderer getroffen - inzwischen gehen die Speisen vom Herzogenried aus in sieben weitere Mannheimer Schulen. Bissingers Team umfasst jetzt 40 Mitarbeiter, mehr als ein Drittel davon sind Menschen mit Behinderung. Bissinger betont, man wolle auch Inklusion leben«.

Dass unser Team mehr kann als Kochen, das zeigte bei der finalen Show vor mehreren hundert Schülern auch unser Beikoch Dennis Brullo, der die Jugendlichen mit seiner Beatbox-Einheit von den Sitzen riss. fd